Wassermond-Sangha
Oeynhausen


Schießen ohne treffen zu müssen.
Nicht das Ergebnis an der Scheibe ist wichtig,
wichtig ist der Prozess der Erkenntnis und der Veränderung.
Wer dies annehmen kann, für den wird
der Bogenweg ein innerer Weg. 

 

 KyuSei Roshi

Zen in der Übung des Bogens

Die wichtigste Übung im Zen ist das ZaZen, das stille, aufgerichtete Sitzen, bei dem ich mich in einer engen Verbindung mit meinem Atem befinde und alles, was mir begegnet, urteilslos wahrnehme. Diese Form wird unterstützt durch das KinHin (Gehen) und das Bogenschießen (Handeln).

Die uralte Tradition des Zen, wie sie in chinesischen und japanischen Zen-Klöstern geübt wurde, ist die Grundlage unserer Übung. Die Übung ist Sitzen (ZaZen), Gehen (KinHin) und Handeln (Bogenschießen). Die drei Formen gehören zu einer Praxis. Aus diesen Erfahrungen hat sich ein eigenes Profil entwickelt, wodurch wir uns von anderen Angeboten in Meditation und Bogenschießen unterscheiden.


Das Zen-Bogenschießen, wie es in der Wassermond-Sangha praktiziert wird, bezieht sich auf die Form, wie sie von meinem Lehrer KyuSei Roshi entwickelt wurde. Es zeichnet sich aus durch die Inspiration aus dem Klassischen Indischen Bogenschießen (Rechts- und Linksübung, verschiedene Schusspositionen), durch die Einübung in Zen-
Meditation (ZaZen) sowie Begleitung durch den Lehrer, falls diese gewünscht wird.

Wir schießen mit Reiter- und Langbögen, die in verschiedenen Zugstärken gestellt werden.

Weiteres zum Zen im Weg des Bogens